Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

HOME KOMENTAR EVENT KALENDER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.277 mal aufgerufen
 FORUM DER KULTURNE (FdK)
Tanja Offline




Beiträge: 571

17.03.2011 22:06
Stuttgarter Theatertage Zitat · Antworten

im April

Dateianlage:
Tiyatro-1.pdf
Tiyatro2.pdf
Tanja Offline




Beiträge: 571

17.03.2011 22:16
#2 RE: Stuttgarter Theatertage Zitat · Antworten

Veranstaltung vom Forum der Kulturen Stuttgart e. V. :
Liebe Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Informationen weiterleiten oder aushängen würden!
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Interesse!
Bitte geben Sie uns kurz Rückmeldung, wenn Sie diese Mails nicht mehr erhalten möchten!
________________________________________
Das Forum der Kulturen Stuttgart e. V. lädt Sie ganz herzlich ein zu:


Wegen großer Nachfrage – weitere Aufführungen:
Szenisch-textliche Zwischenrufe eines
interkulturellen Theaterprojekts
Wie ein nieselneuer Mercedes der S-Klasse
rücksichtslos auf den Roten Teppich zurasen würde ...

So, 3. April 2011, 15.00 Uhr
Ort: Altes Feuerwehrhaus, Möhringer Straße 56, S-Süd
Eintritt: € 7
Karten: 0163/391 39 51, 0711/870 18 49, dost-der@gmx.de
Im Rahmen der Stuttgarter Theatertage – 50 Jahre Migration

Sa, 9. April 2011, 20.30 Uhr
Ort: Kulturzentrum Laboratorium, Wagenburgstraße 147, S-Ost
Eintritt: € 8 / ermäßigt € 6 (Abendkasse)
Karten: 0711/505 20 01, www.laboratorium-stuttgart.de / 0711/248 48 08-16, nadja.moeck@forum-der-kulturen.de


"Am Anfang gab es die Geräusche. Geräusche und die dazu gehörenden Bewegungen. Bewegungen die einen trugen.
Am Anfang gab es das Automobil. Das Automobil, das sich bewegt. Der Stern der sich ewig dreht.

Es klingelte. Ich fing an zu weinen. Meine Mutter fing an zu schreien. Ich machte die Tür auf und sah vor mir die 2 Polizisten mit Herrn Dath vom Jugendamt … Ich weinte weiterhin
die ganze Zeit unterwegs. Herr Dath versuchte mich zu trösten. Als ich von Herrn Daths Auto ausgestiegen bin, schaute ich mir das Zeug genauer an. Ein Mercedes der D-Klasse. Er sprach mich weiterhin an, aber ich überhörte ihn. Mich interessierte sein Auto. Die Farbe, das Logo, die Motorhaube … und fragte mich: Was ist das für ein Scheißleben?!“

Die Spielerinnen und Spieler präsentieren selbst verfasste Texte mit wahren und erfundenen Geschichten, Erlebtem und Erträumtem über Heimat und Fremde, über das Auto und die Zukunft in all ihren Facetten. Eine theatralische Umsetzung fantastischer, spannenden, heiterer, trauriger und nachdenklicher Kurzgeschichten.

Entstanden sind die Texte in Schreibwerkstätten unter der Leitung des Schriftstellers Beqë Cufaj. Gemeinsam mit dem Regisseur Wilfried Alt wurden die Texte zu einem eindrücklichen Bilderbogen, der den Zuschauer in seinen Bann zieht, zusammengeführt.

Diese Werkstattaufführung ist Teil des interkulturellen Theaterprojektes, das im Juli 2011 seine Premiere haben wird. Thematischer Rahmen sind die beiden Jubiläen 125 Jahre Automobil und 50 Jahre Anwerbeverträge von Gastarbeitern. Als DiverCityLab – Zukunftslabor für kulturelle Vielfalt arbeitet der Workshop einmal wöchentlich an schauspielerischen Grundlagen und an der Realisierung eines Theaterstücks.

Die Spieler unterschiedlicher Herkunft tauchen gemeinsam mit dem Regisseur Wilfried Alt und dem Schriftsteller Beqë Cufaj in das Thema Mythos Daimler und Automobil ein. Der Schriftsteller begleitet das Projekt und wird das Theaterstück verfassen.
________________________________________
Wilfried Alt ist freier Regisseur in Stuttgart. Eigene Inszenierungen zeigte er am The¬ater im Kino und in der Fabrik in Berlin, am Staatstheater Stuttgart, am Theater Baden-Baden, am Theater Reutlingen, in der Tanz- und Theaterwerkstatt Ludwigsburg, am Theater der Altstadt in Stuttgart und mit dem Tour¬nee Theater Stuttgart.
Beqë Cufaj (1970) geboren im Kosovo, studierte Sprach- und Literaturwissenschaft. Er lebt als Schriftsteller in Stuttgart. Zuletzt erschien im Zsolnay-Verlag der Roman Der Glanz der Fremde. Er schreibt unter anderem für die Frankfurter Allgemeine und die neue Züricher Zeitung.

Beqë Cufaj (1970) geboren im Kosovo, studierte Sprach- und Literaturwissenschaft. Er lebt als Schriftsteller in Stuttgart. Zuletzt erschien im Zsolnay-Verlag der Roman Der Glanz der Fremde. Er schreibt unter anderem für die Frankfurter Allgemeine und die neue Züricher Zeitung.

Mitwirkende: Ahmet Atik, Canan Kutlubulut, Miguel Jaraba, Noemi Amati, Sandrine Baudry, Pia Brahm, Fatma Ercin, Emi Günes, Christina Kalayci, Dorothea Karapanagiotidou, Salvatore Voi,
Aspasea Laspa, Manuela Moosmann, Hildegard Müller, Aly Palm, Nesli Segim, Luisa Voi-Meyer, Anita Wiese, Ingo Dickel, Roman Heins, Özer Sahin, Mevluet Önkal, Senem Altuntas, Ayten Celik


Regie und Theaterpädagogik: Wilfried Alt
Leitung der Schreibwerkstatt: Beqe Cufaj
Theaterpädagogik: Boglarka Raiser
Assistenz: Secil Dagkaya

Weitere Infos:
Forum der Kulturen Stuttgart e. V.
Nadja Möck
Tel: 0711/248 48 08-16
Mail: nadja.moeck@forum-der-kulturen.de
www.forum-der-kulturen.de

Dateianlage:
Theater April Versand.pdf
Tanja Offline




Beiträge: 571

17.03.2011 22:18
#3 EInladung zur Teilnahme am interkulturellen Tanztheaterprojekt Zitat · Antworten

Einladung zur Teilnahme am interkulturellen Tanztheaterprojekt
April – Juli 2011

Liebe Tänzerinnen und Tänzer,

nachdem wir letztes Jahr das Projekt „Alles Folklore oder was?!“ erfolgreich gemeinsam durchgeführt haben, möchten wir dieses Jahr eine neue gemeinsame Tanztheaterproduktion auf die Bühne bringen.

Zur Teilnahme möchten wir Euch und weitere Interessierte, Tänzerinnen und Tänzer sowie Tanzgruppen aus Migrantenvereinen (mit und ohne Tanzerfahrung), gern auch Musiker einladen, an unserem interkulturellem Tanztheaterprojekt teilzunehmen.

Eine öffentliche Aufführung ist beim Sommerfestival der Kulturen auf dem Stuttgarter Marktplatz geplant (am Sonntag 17. Juli 2011).

Mindestalter der Teilnehmenden: 14 Jahre

Teilnahmegebühr für das gesamte Projekt: 30 Euro / ermäßigt 20 Euro

Weitere Infos und Workshop-Termine sende ich Euch in der Anlage.

Anmeldung unter:
Forum der Kulturen Stuttgart e. V., Frau Svetlana Acevic
Tel.: 0711/ 248 48 08-33, E-Mail: svetlana.acevic@forum-der-kulturen.de

Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder dabei seid!

Herzliche Grüße
Svetlana


--
Svetlana Acevic, M. A.
Projektkoordination/ Kultur und Bildung

Forum der Kulturen Stuttgart e. V.
Marktplatz 4, 70173 Stuttgart
Tel: 0711/24 84 80 8-33
Fax: 0711/24 84 80 8-88
E-Mail: svetlana.acevic@forum-der-kulturen.de
www.forum-der-kulturen.de


Das Forum der Kulturen im Internet:
http://www.facebook.com/pages/Forum-der-...01752723?ref=ts

Dateianlage:
Tanztheater_2011.doc
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz